Freifunk – jetzt auch im SPD-Wahlkreisbüro in Hattingen

Freies WLAN – kostenlos und überall

Bleiben Sie uns verbunden – und dem Internet gleich dazu!
Seit vergangenem Wochenende ist das SPD-Wahlkreisbüro in Hattingen (Bahnhofstraße 24) fester Bestandteil des Hattinger Freifunk-Netzes.

In Kooperation mit der Initiative „freifunk.hattingen“ haben wir einen Router aufgestellt, über den Sie kostenfrei und ohne Anmeldung im Internet surfen können.

Bovermann: Freifunk als „große Chance“

Die SPD-Fraktion im Landtag NRW hat in einem gemeinsamen Antrag mit den Fraktionen von Grünen und Piraten die nachhaltige Förderung von kostenfreiem Internet in ganz NRW beschlossen. „Dabei bietet die geplante Unterstützung von privaten Freifunk-Initiativen eine große Chance“, kommentiert der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Prof. Dr. Bovermann.

„Durch die Initiative im Landtag wird es nun einfacher, Freifunk-Netze einzurichten. Hierdurch gewinnt Hattingen weiter an Attraktivität“, so Bovermann und lässt auch gleich Taten sprechen – seit dem Wochenende steht in seinem Büro ein kostenloser WLAN-Internetzugang in Kooperation mit der Initiative freifunk.hattingen zur Verfügung.
„Wir fordern nun vom Bund, endlich auch Rechtssicherheit für private Betreiberinnen und Betreiber offener WLAN-Netze zu schaffen“.

Ins Leben gerufen wurde die Hattinger Freifunk-Initiative durch die beiden Hattinger Marcus Benthaus und Sascha Kursawe.

Freies WLAN schafft zusätzliche Aufenthaltsqualität

Durch Bürgernetze wird sich der digitale Alltag in Hattingen weiter verändern. Ob Arbeiten im Café, das Surfen in der Innenstadt oder die Online-Übertragung von Sendungen – all das ist durch Freifunk möglich.

Selbst die Kommunikation bei Veranstaltungen mit vielen Menschen kann durch Freifunk-Netze vereinfacht und verbessert werden. Darüber hinaus unterstützt ein öffentliches, frei zugängliches Internetangebot auch nachhaltig das bürgerschaftliche Engagement vor Ort.

(Grafik erstellt von Monic Meisel, lizenziert unter CC BY-SA 3.0 und für redaktionelle Zwecke nachträglich angepasst)

Kommentare sind deaktiviert.