Fundgrube Straßengraben – Aktion Sauberes Holthausen

, , ,

Handschuhe an, Müllsack parat, Greifer einsatzbereit? Für den SPD-Ortsverein Holthausen ging es heute zum 21. Mal bei der Aktion „Sauberes Holthausen“ auf die große Runde durch den Ortsteil, um die Wiesen und Büsche von (mehr oder weniger) alltäglichem Abfall zu befreien.

Klopfer, Kippen und Kuriositäten

Es ist immer wieder………überraschend, was für eine Menge an Müll sich innerhalb eines Jahres ansammeln kann – wohlgemerkt abseits von Mülleimern. Es finden sich am Straßenrand immer wieder Dinge, die wohl zumeist beiläufig weggeworfen werden. Ein Paradebeispiel ist und bleibt der Zigarettenstummel. Auch Bonbonpapier und ähnliches KANN man versehentlich verlieren, auch wenn solche Sachen natürlich immer in den Mülleimer gehören.

Aber wenn man dann im Laufe der Sammelaktion Gegenstände wie Radkappen, Autoreifen und Holzkohle-Grills aus den Böschungen des Ortsteils fischt, muss man sich doch fragen, ob der ursprüngliche Besitzer beim „Verlieren“ dieses Gegenstandes nicht zumindest kurz gestutzt hat. Wie dem auch sei, wir sammelten munter ein, was auch immer uns vor die Greifzangen kam. Auch plötzlich einsetzende Regengüsse konnten uns nicht schocken, nicht bei der 21. Auflage unserer Aktion.

Manfred Lehmann tatkräftig dabei

Unser Bürgermeisterkandidat Manfred Lehmann stieß im Laufe unserer Aktion „Sauberes Holthausen“ dazu und mischte ebenfalls kräftig mit. Es gab auch wahrlich genug zu tun, zahlreiche Müllsäcke konnten wir mit unseren „Fundstücken“ füllen. Vieles mussten wir natürlich auch separat transportieren – oder haben Sie einen Müllsack, der einen Tannenbaum fasst? Zum Ende der Aktion kamen wir noch zum gemeinsamen Essen im Holthauser Bürgertreff zusammen. Hier durften sich alle Helferinnen und Helfer an der Suppe erfreuen, die freundlicherweise vom Schultenhof für diese Aktion gespendet wurde.

Sauberkeit fährt zweigleisig

Trotz der Unterstützung einer ganzen Reihe tatkräftiger Frauen und Männer und trotz des großen Erfolges unserer Aktion „Sauberes Holthausen“ – was wir aufsammeln, muss zuvor auch jemand weggeworfen haben. Und jede simple Glasflasche braucht zum Verwittern eine knappe Million Jahre. Jeder kann ganz leicht seinen Teil dazu beitragen, unseren Ortsteil sauber zu halten, sowohl durch die Beteiligung an der Aktion „Sauberes Holthausen“ als auch durch den regelmäßigen Gang zum nächsten Müllcontainer.

Wie Sie sich auch entscheiden mögen, wir haben bei unserer Aktion immer eine Greifzange und ein Paar Handschuhe für Sie parat :)