Bundestagswahl 2021 – Klarer Sieg für die SPD!

, , , ,

Die Würfel sind gefallen – nach einem besonderen und intensiven Wahlkampf hat die Bundestagswahl am vergangenen Sonntag unserer SPD einen klaren Sieg verschafft. Die Große Koalition wurde abgewählt – mit Stimmgewinnen für unsere SPD und krachenden Verlusten für die CDU. Das gilt für den Bund, die Landesebene und auch für uns in Hattingen – entscheidend wird sein, was wir nun aus diesem Wahlergebnis machen.

Gewinner der Bundestagswahl: Die SPD

Eine Formulierung wie „Die SPD ist wieder da“ mag kitschig klingen, gemessen am Wahlergebnis ist sie jedoch sehr treffend. Während die CDU bei der vergangenen Bundestagswahl stabil blieb und die SPD historisch schlecht abschnitt, ist die Situation heute grundlegend anders. Die Ergebnisse fallen im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 bezeichnend aus:

  • SPD: +1,8 % Erststimmen / +5,2 % Zweitstimmen / +53 Bundestags-Mandate (206)
  • CDU: -7,7 % Erststimmen  / -7,9 % Zweitstimmen / -49 Bundestags-Mandate (151)

(Quelle: https://www.bundeswahlleiter.de/bundestagswahlen/2021/ergebnisse/bund-99.html)

Treibende Kraft war in diesem Bundestags-Wahlkampf Olaf Scholz mit einem inhaltlich starken, souveränen und soliden Wahlkampf. Der Fokus lag auf Zukunftsfähigkeit und Verlässlichkeit, ohne irgendwelche Skandale oder Eskapaden. Mit Ruhe und harter Arbeit konnten wir so im Bund wieder ein starkes Ergebnis von 25,7 Prozent erreichen. Aber man darf an dieser Stelle natürlich auch nicht unterschlagen, welche Rolle der Kanzlerkandidat der Union spielte: Armin Laschet.

Unpassende Kommentare, unangenehme Lacher und viele patzige Auftritte während des Wahlkampfs trugen mit dazu bei, dass sich der amtierende Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen quasi vor der ganzen Nation stückweise selbst demontierte. Sticheleien aus der eigenen Partei bzw. der CSU sind hier noch gar nicht eingerechnet. Dabei war mit Sicherheit auch eine große Portion Pech mit im Spiel, aber die Tatsache, dass Armin Laschet neben Olaf Scholz und unserer Partei insgesamt zu den besten Wahlkämpfern für unsere SPD in diesem Wahlkampf zählte, dürfte kaum zu bestreiten sein. Die krachende Niederlage der CDU im Bund war ein wesentlicher Faktor für den starken Sieg unserer SPD.

Hattingen bleibt rotes Revier – Sieg für Axel Echeverria

Bei einem solch starken Ergebnis auf Bundesebene wäre es schade, wenn wir in Hattingen unser SPD-Direktmandat verloren hätten. Nachdem unser bisheriger Bundestagsabgeordneter Ralf Kapschack klargestellt hatte, dass er nicht wieder antreten würde, kandidierte in unserem Wahlkreis 139 der Genosse Axel Echeverria. Bei der Bundestagswahl 2021 konnte er das Direktmandat mit deutlichem Abstand verteidigen. Gleichzeitig konnten wir als SPD unseren Zweitstimmen-Anteil gegenüber 2017 noch ausbauen.

Wahlergebnisse 2021 Hattingen – Erststimmen

  • Axel Echeverria (SPD) – 35,4 Prozent
  • Hartmut Ziebs (CDU) – 24,6 Prozent
  • Ina Maike Gießwein (Grüne) – 16 Prozent
  • Clemens Jost (Die Linke) – 2,7 Prozent
  • Anna Patrizia Neumann (FDP) – 8,5 Prozent
  • Carl-Dietrich Korte (AfD) – 7,2 Prozent

Wahlergebnisse 2021 Hattingen – Zweitstimmen

  • SPD – 33,7 Prozent
  • CDU – 22 Prozent
  • Grüne – 16,2 Prozent
  • Die Linke – 3,7 Prozent
  • FDP – 10,6 Prozent
  • AfD – 7,1 Prozent

Ein Dankeschön für ein tolles Wahlergebnis

Diese starken Wahlergebnisse, gerade auch hier vor Ort in Hattingen, verdanken wir unseren Wählerinnen und Wählern, die auf die gute Arbeit unserer Partei vertrauen. Genauso danken wir auch unseren engagierten Wahlkämpfern, die bis zum Schluss vollen Einsatz gezeigt und diesen Wahlsieg möglich gemacht haben. Weiterhin beglückwünschen wir alle gewählten Abgeordneten, die zukünftig dem neuen Bundestag angehören werden. Was nun folgt, sind Koalitionsverhandlungen – Ziel muss dabei eine fortschrittliche Koalition mit einer SPD als stärkster Kraft sein. Es gibt viel zu tun in unserem Land – und dabei ist die CDU gewiss nicht unsere erste Wahl.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.