Am Sonntag, den 26.05., findet in Deutschland die Europawahl statt. Dabei dürfen alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger die Abgeordneten für das zukünftige Europäische Parlament wählen.

Wann findet die Europawahl statt?

Die Europawahl findet alle 5 Jahre innerhalb der EU statt. Dabei erstreckt sie sich über einen Zeitraum von mehreren Tagen. Grund dafür sind die unterschiedlichen Wahl-Konventionen innerhalb der Mitgliedländer der EU. Bei uns in Deutschland findet die Wahl am 26.05. statt – dieser Tag ist ein Sonntag.

Wer ist bei der Europawahl wahlberechtigt?

Bei der diesjährigen Europawahl 2019 dürfen etwa 400 Millionen Menschen in ganz Europa wählen. Um bei der Europawahl hier in Deutschland wahlberechtigt zu sein, müssen die folgenden Punkte zutreffen:

• Alter: mindestens 18
  • Hauptwohnsitz seit mindestens 3 Monaten innerhalb Deutschlands
  • Eintragung in einem Wählerverzeichnis

Wichtig: Ob Sie nun ein großer Anhänger unserer SPD sind oder nicht – wir bitten Sie, sich bei der anstehenden Wahl zu beteiligen und Ihre Stimme einer demokratischen Partei zu geben. Lassen Sie uns gemeinsam an einem Europa arbeiten, das die Menschen und Völker näher zusammenbringt und nicht seine Grenzen vor der Welt verschließt. Wir wollen ein Europa schaffen, dass mit einer starken Stimme spricht und als aktiver Akteur auf der Welt auftritt. Wir wollen ein Europa schaffen, das greifbarer, erfahrbarer, näher am Menschen ist.

Darum am 26. Mai wählen gehen!

Kommentare sind deaktiviert.