Hattingen für Frieden und Freiheit – wir zeigen uns solidarisch

, , ,

Der 25. November ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Diesen Anlass möchten wir nutzen, um auf die Situation von Frauen aufmerksam zu machen – in Hattingen, in den Kriegsgebieten der Ukraine und insbesondere im Iran.

Solidaritätskundgebung am Rathausplatz

An diesem Freitag, den 25.11.2022, wird es um 18 Uhr eine Solidaritätskundgebung auf dem Rathausplatz in Hattingen geben. Dabei stehen folgende Punkte auf dem Programm:

• Begrüßung – Alexandra Weber (Die Grünen), Leon Reinecke (SPD)
  • Thema „Gewalt an Frauen in Hattingen und im EN-Kreis“ – Kathrin Brüninghold, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Hattingen
  • Musikalischer Beitrag von der kurdischen Künstlerin Roker
  • Thema „Gewalt an Frauen im Iran“ – Fatemeh Gholami
  • Schlusswort – Alexandra Weber (Die Grünen)

Ziel: Stärkeres Bewusstsein für die Lage von Frauen

Iranerinnen nutzen verstärkt die sozialen Medien, um auf ihre Lage aufmerksam zu machen und bitten so darum, den internationalen Druck auf das Regime zu erhöhen. Mit der Kundgebung möchten auch wir in Hattingen unseren Teil dazu beitragen. Seit dem Tod der jungen Iranerin Mahsa Amini am 16. September 2022 durch die iranische Sittenpolizei gibt es Massenproteste im Land. Obwohl das iranische Regime bereits mehrere Todesurteile gegen Demonstranten verhängt hat, schwächen die Proteste bisher kaum ab. Zahlen der Menschenrechtsorganisation Amnesty International zufolge kamen seit Beginn der Demonstrationen im Iran mindestens 130 Menschen im Zusammenhang mit den Protesten ums Leben.

Doch neben dieser besonderen Form von Gewalt gegen Frauen möchten wir auch alltägliche Gewalt zum Thema machen: In Hattingen und im EN-Kreis ist Gewalt an Frauen noch immer an der Tagesordnung. Jede vierte Frau erlebt mindestens einmal in ihrem Leben körperliche oder sexuelle Partnerschaftsgewalt. Betroffen sind Frauen in allen Schichten – eine Lage, die wir als Gesellschaft so nicht tolerieren können und dürfen.

Die Veranstaltung wird organisiert von Bündnis 90 / Die Grünen OV Hattingen, der SPD Hattingen, der FDP Hattingen sowie Die Partei Hattingen. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung.