Rats-TV startet endlich in Hattingen

,

Nach langer Vorbereitungszeit startet am Donnerstag, den 30. März, die Live-Übertragung der Ratssitzungen in Hattingen. Bis zu diesem Punkt war es ein langer und steiniger Weg.

Übertragung der Sitzungen seit 2015 Thema

Die Idee, die Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung aus dem Hattinger Rathaus live im Internet zu übertragen, hat eine lange Reise hinter sich. Bereits 2015 wurde der Vorschlag von der Linke-Piraten-Fraktion in den Rat eingebracht und von Anfang an durch unsere SPD-Ratsfraktion mitgetragen.

In den Folgejahren spielten sich dann zum Teil regelrecht kuriose Szenen ab, die von Rechtsgutachten bis hin zu fehlerhaften Abstimmungen über den Antrag zur Videoübertragung der Ratssitzungen in Hattingen reichten. Nach langen Beratungen, verschiedenen Krisen und einer Kommunalwahl erfolgt nun endlich die Umsetzung des Antrags.

Stream zur Sitzung auf mehreren Webseiten

Der Stream der Ratssitzung am 30. März beginnt um 17.00 Uhr. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können die Live-Übertragung entweder auf der Startseite der Stadt Hattingen oder auf der Seite von Ruhrkanalnews verfolgen.

Stimmen aus den Reihen der SPD-Fraktion:

In Zeiten umfassender medialer Berichterstattung ist der Stream von Ratssitzungen einfach nur logisch, zeitgemäß und in Hattingen mittlerweile mehr als überfällig! Hier können sich die Hattinger Bürger*innen selbst ein Bild von den Diskussionen und Entscheidungen des Rats machen, ohne donnerstags um 17.00 Uhr im Rathaus sein zu müssen. Diese Transparenz befürwortet meine Fraktion in vollem Umfang!

Melanie Witte-Lonsing, Fraktionsvorsitzende

 

Ich hätte mir gerne eine umfassendere Übertragung der Ratssitzung gewünscht. Ich bin aber froh, dass wir nun das Projekt endlich starten können, auch wenn wir uns auf viele Kompromisse zur Übertragung einigen mussten. Die Mitglieder unserer Fraktion sehen sich als durch die Hattinger Bürger*innen gewählte Vertreter*innen und haben kein Problem damit, auch in dieser Funktion mit Live-Bild und Live-Ton in der Öffentlichkeit zu stehen.

Michael Kreutz, Vertreter der SPD-Fraktion in der Kommission zur Umsetzung des Streamings