SPD Hattingen fordert Nachbesserungen beim Nahverkehr

, , ,

Die Änderungen bei Bus und Bahn ärgern seit Mitte Dezember viele Hattinger. Unsere SPD Hattingen kritisiert den Nahverkehrsplan ebenfalls – dieser macht wenig besser und im Gegenzug einiges deutlich schlechter.

Nahverkehr in Hattingen: Manfred Lehmann fordert „erhebliche Nachbesserungen“

Unser Stadtverbandsvorsitzender Manfred Lehmann sagt es ganz deutlich: „Wir erwarten erhebliche Nachbesserungen beim Nahverkehr in Hattingen. Verbesserungen gab es offensichtlich nur für andere Kommunen. Hattingen bleibt bei den Änderungen auf der Strecke.“

Besonders gravierend sind die Veränderungen beim Takt der Straßenbahn 308 nach Bochum und der S3 nach Essen. „Bei der Linienführung der Busse gibt es positive Entwicklungen. Aber von einem echten Gewinn der Hattingerinnen und Hattinger kann nicht die Rede sein. Wir haben uns im letzten Jahr dafür eingesetzt, dass die Nachtbusse wieder durch Bredenscheid fahren. Leider hat man hier keine Änderungen vorgenommen. Weiterhin ist Bredenscheid am Abend und an Wochenenden vom Nahverkehr weitgehend ausgeschlossen.“

Frank Mielke: Guter Nahverkehr ist Chance für den Umweltschutz

Auch unser Bürgermeisterkandidat Frank Mielke bedauert die Änderungen im Fahrplan: „Ein gut aufgestellter Nahverkehr hilft uns beim Umweltschutz. Hattingen hat eine große Anzahl an Auspendlern – diese müssen wegen der schlechten Verbindungen, vor allem früh morgens, leider aufs Auto setzen.“ Die SPD sehe in Nachbesserungen daher auch eine echte Chance, klimabewusst zu handeln.

In den kommenden Wochen wird unser Stadtverband auf Änderungen drängen. In weiteren Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern wollen wir aus erster Hand erfahren, wo es beim öffentlichen Personennahverkehr in unserer Stadt sonst noch hakt.