SPD-Ratsfraktion besucht Energiezentrale der Zukunft (EZZ)

,

In ihrer letzten Sitzung besuchte unsere SPD-Ratsfraktion die Energiezentrale der Zukunft (EZZ). Diese wird von der Vonovia betrieben.

EZZ als Pilotprojekt

In einem Quartier in Bochum-Weitmar entwickelt die Vonovia, unterstützt vom Fraunhofer-Institut und ausgestattet mit erheblichen Fördermitteln, eine zukunftsweisende Energieversorgung für ihr Bestandsquartier.

Nach einem intensiven Planungsprozess geht die Energiezentrale der Zukunft (EZZ) mit zunächst einmal 84 angeschlossenen Wohnungen im kommenden Herbst in Betrieb, um eine Energieversorgung des Quartiers rein aus regenerativen Energien zu gewährleisten.

Unsere Fraktion nimmt interessante Einblicke mit, wie das Thema Wasserstoff eine stetig größere Bedeutung in den Kommunen erhalten kann. Gleichzeitig zeigt die Energiezentrale der Zukunft auch auf, welche Hürden auf dem Weg zu einer nachhaltigen Energieversorgung noch zu nehmen sind.

Für das kommende Jahr haben wir mit der Vonovia bereits einen weiteren Besuch der Anlage vereinbart. Wir freuen uns schon darauf, über Erfahrungswerte des Betriebs, gerade aus der Winterzeit, zu diskutieren.