Unterkühlte Jahresplanung im Bürgertreff Winz-Baak

Auf seiner letzten Mitgliederversammlung hat der Ortsverein Winz-Baak seine Jahresplanung für 2020 festgelegt. Dabei soll auch der Bürgertreff im Ortsteil eine wichtige Rolle spielen – aber dessen Zukunft ist mehr als ungewiss.

Bürgertreff als Ankerpunkt im Ortsteil

Tapfer zog der Ortsverein möglicherweise eine seiner letzten Veranstaltungen im – nach den Ferien noch unbeheizten – Bürgertreff in Winz- Baak durch. Doch nicht nur für die Aktivitäten unserer Genossinnen und Genossen vor Ort ist der Bürgertreff eine wichtige Anlaufstelle.

So führen sowohl die AWO als auch der Turnverein hier regelmäßig Aktionen durch, die sich gerade auch an ältere Mitbürger richten. Faktisch wird der Bürgertreff aber immer intensiver schulisch genutzt – damit steht die konkrete Gefahr im Raum, dass hier bald keinerlei bürgerschaftliche Aktionen von Gruppen und Vereinen mehr stattfinden können.

SPD für Erhalt des Bürgertreffs

Besonders unser Ortsverein Winz-Baak will sich damit auf keinen Fall abgeben. Nach Meinung der Mitglieder ist der Bürgertreff fester Bestandteil des Lebens im Ortsteil. Darum will der Ortsverein den Erhalt des Bürgertreffs Winz-Baak gerade im kommenden Wahlkampf prominent auf die politische Agenda setzen.