Die Sommertour 2023 der SPD

,

Nachdem unsere Sommertour bereits im vergangenen Jahr sehr erfolgreich war, wurde sie 2023 fortgesetzt. Unsere SPD-Fraktionsvorsitzende Melanie Witte-Lonsing nutzte die sitzungsfreie Zeit und besuchte auch in diesem Jahr wieder Vereine, Verbände und Unternehmen in Hattingen.

Ziel der Tour: Ins Gespräch kommen

Der wichtigste Teil der Sommertour ist, sich kennen zu lernen, Gesprächsfäden zu knüpfen und Ansprechpartner*innen aus den unterschiedlichsten Bereichen Hattingens zu treffen. Dabei findet die Sommertour bewusst abseits von Wahlkämpfen statt – das politische Tagesgeschäft soll beim Austausch vor Ort nicht im Wege stehen. Wesentlich sind hier alltägliche Problemstellungen und praktikable Lösungen.

In den Gesprächen wurde immer wieder deutlich, in welch bewegten Zeiten wir uns befinden. Diese gehen auch an der Stadt Hattingen nicht spurlos vorbei. Beim Austausch mit den Verantwortlichen waren folgende Themen besonders präsent:

• Der Fachkräftemangel und dessen Bedeutung für Unternehmen und die Kommunalverwaltung
  • Der chronisch knappe städtische Haushalt, der vieles nicht zulässt, was eigentlich notwendig wäre
  • Die offensichtliche Planlosigkeit der Stadtspitze, wenn es um die zukünftige Entwicklung Hattingens geht

Die Problemstellungen sind uns in der Politik natürlich bekannt. Dennoch ist es immer wieder wichtig, einmal selbst zu sehen, was ein abstrakter Begriff wie „Fachkräftemangel“ in der Praxis bedeutet. Wenn etwa die Produktivität einzelner Geschäftsbereiche leidet, weil Firmen keine fachlich geeigneten Mitarbeiter finden können. Oder wenn bewegende, spannende Projekte eines Vereins in der Schwebe hängen, weil keiner weiß, ob es im nächsten Jahr noch Geld für die Finanzierung gibt. Die Probleme mit der Verwaltung stehen dabei leider noch auf einem ganz anderen Blatt.

Eindrücke der Sommertour

Witte-Lonsing: „Spannende Erfahrungen mit tollen Menschen“

Wie auch schon im letzten Jahr verbuchte unsere Fraktionsvorsitzende Melanie Witte-Lonsing die Tour als vollen Erfolg. Das Format werde von den Vereinen, Verbänden und Unternehmen insgesamt mit großem Interesse angenommen. „Ich habe mich erneut über die vielen guten Gespräche gefreut, die ich im Rahmen meiner Sommertour führen durfte.“, so Witte-Lonsing. „Einmal mehr hat sich gezeigt, wie viel Potential in unserer Stadt steckt. Ob Mittelständler, kreative Einzelhändler oder Hidden Champions, es gibt viele engagierte Arbeitgeber hier. Und gerade auch unser Vereinswesen macht uns aus! Die vielen Ehrenamtlichen und ihre Arbeit sind ausgesprochen wertvoll für diese Stadt.“.

Sorge bereitet Witte-Lonsing allerdings, dass sowohl Unternehmen als auch Vereinsmitglieder übereinstimmend beklagen, es gäbe keinen echten Draht mehr zur Hattinger Verwaltung. Inzwischen handele es sich eher um eine lange Leitung – dies verstärkt zusätzlich den bereits angesprochenen Eindruck der Perspektivlosigkeit hinsichtlich der Stadtentwicklung. Dadurch verzögerten sich kleine und größere Anliegen, die ansonsten auf kurzem Wege erledigt werden könnten.

„Ich bedauere, dass der selbsternannte „Bürger-Bürgermeister“ es mittlerweile in keinem Bereich mehr zum Meister schafft. Von den Bürgern ist er offensichtlich so weit entfernt wie nie zuvor.“

Melanie Witte-Lonsing / Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion Hattingen

Abseits davon freuen wir uns in jedem Fall über die aufschlussreiche sowie abwechslungsreiche Tour. Wir danken allen Vereinen, Verbänden und Unternehmen, die daran teilgenommen haben, herzlich für die zahlreichen Einblicke und Gespräche. Genauso freuen wir uns darauf, die Sommertour in den nächsten Jahren fortzusetzen.