46. Holthauser Rosenmontagszug – Bunt und belebt

, ,

Ein dreifach donnerndes „Holti Holau“ für alle Jecken, die dieses Jahr am Rosenmontagszug 2024 in Holthausen mit dabei waren. Bei wechselhaftem Wetter gab es für alle Karnevalisten aus Hattingen und Umgebung jede Menge gute Laune, viel Kamelle und auch ein paar wichtige politische Botschaften.

SPD-Jecken auf Weltraum-Mission

In diesem Jahr war unsere SPD – wie sonst auch – wieder mit einem eigenen Karnevalswagen am Rosenmontagszug in Holthausen beteiligt. Über mehrere Wochen wurde am Wagen und den Kostümen gebastelt. Dieses Jahr war unser Mottowagen in besonderer Mission unterwegs: Alle rechten Populisten und Sprücheklopfer symbolisch auf den Mond zu schießen. Passend dazu war auf den Seiten unseres Wagens leicht umformulierte Passagen des Lieds „Ich hab dir den Mond gekauft“ des Künstlers Christian Steiffen zu lesen.

„Wir haben euch den Mond gekauft,

und heute schießen wir euch darauf.

Oder vielleicht sogar bis hinter den Mond,

denn da habt ihr ja schon immer gewohnt.“

Für diese wichtige Aufgabe war unser Wagen selbst als Raumfähre aufgebaut, während unsere Genossinnen und Genossen auf dem Wagen in selbstgebastelten Raumanzügen mitreisten. Dabei beaufsichtigten sie auch die gerechte Verteilung von Süßigkeiten unter allen Karnevalisten entlang der Zugstrecke.

 

Über 10.000 Jecken in Holthausen dabei

Das Wetter war etwas unbeständig – gerade zu Beginn des Umzugs lieferten dicke Wolken etwas Regen. Je länger der Karnevalsumzug dauerte, desto mehr machten die Regenwolken aber der Sonne Platz. So hatten alle Besucher des Umzugs ihren Spaß und konnten bei feucht-fröhlichem Wetter den ganzen Nachmittag hindurch feiern. Ermöglicht wurde diese schöne Veranstaltung wieder durch den Aktivenkreis Holthauser Rosenmontagszug und alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die jedes Jahr für eine aufregende 5. Jahreszeit sorgen.

Neben den Veranstaltern danken wir natürlich auch ganz herzlich allen Rettungs- und Einsatzkräften, die dafür sorgen, dass alle sicher miteinander feiern können. Nicht zuletzt danken wir auch all unseren Genossinnen und Genossen, die den Wagen konstruiert haben oder auf der Zugstrecke fleißig mit dabei waren.

Wir freuen uns bereits auf das kommende Jahr und verbleiben mit einem dreifach donnernden „Holti Holau!“

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert