SPD Hattingen Jubilarehrung 2019 Gruppenfoto

Am 06.10.2019 hielt der SPD Stadtverband Hattingen wieder eine große, gemeinschaftliche Jubilarfeier für seine langjährigen Mitglieder ab. Bei einer gemütlichen Runde im Henrichs wurden alle Genossinnen und Genossen geehrt, die unserer Partei zum Teil schon seit mehrere Jahrzehnten die Treue halten.

Jubilarehrung für langjährige Weggefährten im Henrichs

Ein gemütlicher Sonntag mit Live-Musik, gutem Essen und in bester Gesellschaft – genau das wurde unseren Genossinnen und Genossen geboten. Schon gegen 9.30 Uhr trafen dabei die ersten Jubilare mit ihren Begleitungen im Lokal “Henrichs” an der Henrichshütte ein, um sich die ersten Sitzplätze zu sichern. Gegen 10.00 Uhr gab es zunächst ein kleines Eröffnungslied, bevor unser Stadtverbandsvorsitzender Manfred Lehmann das Wort an die Gäste richtete.

Ganz herzlich begrüßte er all die Anwesenden und vor allem die Jubilare, die die Zeit gefunden hatten, an der gemeinsamen Jubilarehrung teilzunehmen. Er schilderte für alle noch einmal kurz den Ablauf der Veranstaltung und übergab dann zunächst wieder an das Musiker-Duo Schneider & Fandrey. Dieses sorgte während der gesamten Veranstaltung für die musikalische Begleitung.

Eine musikalische Reise für politische Frischlinge und Alteingesessene

Das Rampenlicht der Bühne durften sich unsere über 50 Jubilare und die Musiker immer abwechselnd teilen: Nach jeder Ehrung wurde gemeinsam ein Lied gesungen, dann kamen die nächsten Jubilare nach vorne und anschließend folgte erneut ein Lied. Um sicherzustellen, dass auch jeder mitsingen konnte, lagen auf allen Plätzen entsprechende Veranstaltungshefte mit Liedtexten aus.

Für ihre Mitgliedschaft in der SPD wurden die folgenden Jubilar-Gruppen geehrt:

  • 10 Jahre Mitgliedschaft
  • 25 Jahre Mitgliedschaft
  • 40 Jahre Mitgliedschaft
  • 50 Jahre Mitgliedschaft
  • 60 Jahre Mitgliedschaft
  • 65 Jahre Mitgliedschaft
  • 70 Jahre Mitgliedschaft

So war von Jung bis Alt tatsächlich so ziemlich jede Altersgruppe auf unserer Jubilarehrung vertreten. In jeder Gruppe waren einige Genossinnen und Genossen auf der Jubilarehrung anwesend – oder ließen frohe Grüße übermitteln, so wie unser Genosse Alfred Sommer, der an diesem Tag für 70 Jahre Mitgliedschaft hätte geehrt werden sollen.

Jubilarehrung durch den Ortsverein und unseren designierten Bürgermeister-Kandidat

Neben unserem Stadtverbandsvorsitzenden sprach auf unserer Jubilarehrung im Henrichs auch unser designierter Bürgermeisterkandidat Frank Mielke. Im Rahmen seiner Rede stieß unser aktueller Kämmerer gleich mehrere Punkte an – angefangen von der Besonderheit der langjährigen Mitgliedschaften über die Besonderheiten unserer Stadt Hattingen bis hin zu seinen politischen Leitlinien, sollte er bei der Wahl 2020 zum Bürgermeister in Hattingen gewählt werden.

Hattingen dürfe sich, so Frank Mielke, nicht allein “auf vergangenen Erfolgen ausruhen”, sondern müsse sich ständig weiterentwickeln. Das Thema Bildung sei ihm extrem wichtig, ebenso wie die Digitalisierung und das Wohnen in Hattingen (hier mehr zur gesamten Agenda). Wichtig sei, dass die SPD Hattingen hier auch wirklich aktiv die Themen setze – und dass die Stadtverwaltung wieder einen “Sozialdemokraten an der Spitze” erhalte. “Ich kann Verwaltung, ich kann Politik, ich kann Hattingen”, so Frank dazu.

Während seiner Rede erhielt Frank nicht nur viel Applaus, sondern auch viel moralische Unterstützung – und zwar von einem Foto an seiner Seite. Für den Anlass der Jubilarehrung und den Umstand, dass Frank Mielke selbst mit zu den Jubilaren der Veranstaltung gehörte, hatte unser Stadtverband ihm ein altes, gerahmtes Wahlplakat zur Seite gestellt – dieses stammte noch aus dem Wahlkampf mit seinem Vater Willy Mielke.

Nach den Reden ging es dann für die Jubilare richtig zur Sache. Sie wurden entsprechend der Jahre ihrer Mitgliedschaft nach vorne gebeten, von den Ortsvereinsvorsitzenden empfangen und mit Urkunden, Anstecknadeln und Rosen für ihre Treue zu unserer SPD gebührend geehrt. Dazu gab es eine ganze Reihe persönlicher Danksagungen von Seiten der Ortsvereinsvorsitzenden an die jeweiligen Jubilare aus den eigenen Ortsteilen.

Das Ende der Ehrungen markierte auch fast das Ende des offiziellen Teils der Jubilarehrung im Henrichs. Es wurden noch einige Lieder gesungen, bis dann schließlich gegen 12.30 Uhr das Essen serviert wurde. Anschließend ließen die Anwesenden die Veranstaltung in ungezwungener Runde gemeinsam ausklingen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen, die an unserer diesjährigen Jubilarehrung teilgenommen haben und wünschen noch eine lange, gesunde und engagierte Zeit in unserer SPD!

Jubilarehrung SPD Hattingen – Alle Gruppenfotos

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Hier könnte Ihr Kommentar stehen.....

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.